Unsere Teilnahme am 1. Johanneum-Cup

Die Grundschule Barskamp nahm am 1. Johanneum-Cup teil, der am 26.01.2024 in der Lüneburger Sporthalle Kaltenmoor stattfand. An diesem Turnier nahmen Grundschulen aus der Stadt und dem Landkreis Lüneburg teil, und wir waren auch dabei. Unsere Teilnehmer waren Schülerinnen und Schüler der Klassen drei und vier der Grundschule Barskamp. Das machte uns zu etwas Besonderem, da normalerweise nur Viertklässler teilnehmen durften. Aufgrund unserer Einzügigkeit durften jedoch auch fußballbegeisterte Kinder aus der dritten Klasse mitmachen.

Wir haben uns bereits vor dem Turnier in den großen Pausen intensiv vorbereitet und unseren Fußballplatz exklusiv für unser Training genutzt. Am Tag des Turniers versammelten sich alle Teilnehmer unserer Schule in der Mensa, bevor wir nach Lüneburg fuhren. Bei der Ankunft erklärte man uns alles, führte uns zu unseren Umkleidekabinen und danach in die Halle, wo wir uns aufwärmten und anschließend alle begrüßt wurden.

Unser erstes Spiel begann sofort gegen die Heiligengeistgrundschule in Rot, und wir gewannen mit einem Tor. Leider blieb es das einzige gewonnene Spiel. Dennoch hatten wir Spaß und freuen uns auf eine Fortsetzung des Turniers im kommenden Jahr, auch wenn dann nur die aktuellen Drittklässler unserer Schule teilnehmen dürfen.

Verfasst von Masoda, Bent, E., Jasper, Jayson und Herr Wienck ;)

- Klasse 4 -